Senat

Der römische Senat war bis zum Ende der Republik die wichtigste Institution des römischen Staates. Nicht nur der Senat als Gremium war verantwortlich für diese Bedeutung, auch seine Mitglieder, die Senatoren, waren stets bedeutende und allgemein anerkannte Personen.

Der Fasteleer hat sich auch dieses Begriffs bemächtigt, und Senatoren im Kölschen Karneval repräsentieren diesen nach Außen und fördern den Fastelovend durch engagierten materiellen und ideellen Einsatz. Wie zu römischen Zeiten zeichnen sich auch heute die Senatoren durch Erfahrung, gewichtigen Rat und besonderen persönlichen Einsatz aus.

Der Senat vun Alt-Köllen ist ein Teil der KG-Familie. Die Senatoren tragen bei Veranstaltungen als äußeres Zeichen einen silbernen Halsorden und die KG-Mütze mit silbernem Grundton und roter Aufschrift „Senat“.

Der Senat ist erreichbar unter: senat@alt-koellen.de


  Senatsvorstand

Senatspräsident
Markus Lüdemann

Senatsvizepräsident
Jürgen Biskup

Senatsgeschäftsführer
Björn Thiele

Beisitzer
Hannspeter Henseler

Beisitzer
Martin Syrek