die Chronik zu Jahren 2021 bis heute


Die Chronik der K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V.
Von Swen Schmitz

 

Im Frühjahr und Sommer 2021 normalisierte sich das Leben langsam wieder – allerdings zumeist mit Maske und Tests. So konnte die Gesellschaft ihre Jahreshauptversammlung abhalten, in der Stephan Degueldere zum neuen Präsidenten der KG Alt-Köllen vun 1883 e.V gewählt wurde. Mit Stephan Degueldre übernahm `ne echte kölsche Jung die Zügel der KG.

Im Sommer fand dann tatsächlich auch das Sommerfest der KG Alt-Köllen im Römerpark mit den Familien und Freunden unserer KG statt. Das Programm mit unseren Harlekins, Marita Köllner, Torben Klein und Kuhl un de Gäng begeisterte alle Besucher und die Hoffnung auf eine normale Session 2021/2022 wurde größer.

Und tatsächlich konnte am 11.11.2021 die Session in vielen Kneipen der Stadt wieder mit tagesaktuellem Test starten. Die befürchtete Kölner Coronawelle blieb abermals aus. Trotzdem wehrte die Freude nur kurz, denn noch vor dem Jahreswechsel wurden alle Veranstaltungen der Session 2021/2022 außer dem internen Dreikünnige-Appell erneut abgesagt. Für Veranstalter und Künstler war die fehlende Planbarkeit wirtschaftlich nicht tragbar. Im Rahmen des 3-Künnige-Appells wurde Michael Schwan, Ehrenpräsident Kölsche Huhadel vun 1985 e.V. und bekannt aus regionalen TV-Formaten für seine Verdienste rund um das Brauchtum geehrt.

Dann plötzlich doch die Wende und die politische Freigabe für die karnevalistischen Feierlichkeiten mit der Auflage tagesaktueller Tests. Der gesamte Kölner Karneval setzte diese Vorgabe vorbildlich um und erneut blieb allen Unkenrufen zum Trotz eine Coronawelle in Köln aus. Die K.G. Alt-Köllen stellte in kürzester Zeit auf neue kreative Formate um. Höhepunkte hierbei waren sicherlich die Veranstaltung im Stapelhaus und am Karnevalssonntag ein Kostümfest in der Hofburg, welche vom Start weg ein Erfolg waren und sich auch 2022 im Sessionskalender der K.G. Alt-Köllen wiederfinden. Der Mut, der Einfallsreichtum und der Einsatz wurden belohnt.

Aber, als wenn das alles noch nicht genug gewesen wäre, zogen mit dem Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine neue düstere Wolken über einem unbeschwerten Feiern auf und der Rosenmontagszug, der eigentlich in verkleinerter Form durch das Rheinenergie Stadion gehen sollte, wurde kurzfristig abgesagt. An einen ausgelassenen Zuch war nicht mehr zu denken. Jedoch Köln wäre nicht Köln, wenn in so einer Zeit kein starkes Zeichen der Bürger und Karnevalisten in die Welt geschickt würde. Die Menschen trafen sich mit und ohne Kostüm zu einer kurzfristig angesetzten Demonstration als Zeichen für Frieden und Toleranz, um vom Chlodwigplatz aus über den normalen Zugweg durch die Stadt zu ziehen. Ein Zeichen, das weit hinaus in die Welt ging.

Die aktuelle Session 2022/2023 wurde kurz nach dem 11.11.2022 mit schon fast beängstigender Normalität ohne Masken, ohne Test und ohne Social Distancing im Dorint Hotel am Heumarkt eröffnet. Die Mitglieder feierten mit vielen Freunden ausgelassen in eine langersehnte, hoffentlich normale Session ohne neue Beeinträchtigungen.

 

 

⮜ zurück (2017 - 2020)