Liebe Mitglieder und Freunde der KG

unsere Karnevalsgesellschaft wurde 1883 gegründete und gehört zu den ältesten dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften.

In der Session 2023 ist uns eine besondere Ehre zuteil geworden, denn wir wurden vom Festkomitee Kölner Karneval zur Traditionsgesellschaft ernannt.

Seit dem 100-jährigen Jubiläum 1983 gehören die Volkssitzungen im beheizten Festzelt auf dem Neumarkt zum festen Bestandteil im Kölner Karneval. Ein ganz besonderes Highlight ist die sogenannte Volksproklamation, denn auf der Volkssitzung am Samstag wird jedes Jahr das aktuelle Dreigestirn dem Volk vorgestellt und feierlich eingeführt.

In der Session 2016 ist die Mädchensitzung "Nümaats Wiever" hinzugekommen, dort feiern die Mädels auf dem Neumarkt unter sich und bringen das Zelt zum Beben.

Zu unseren Veranstaltungen gehören nun auch „Fastelovend en d´r Weetschaff“ im Früh am Dom, Alt-Köllen em Stapelhuus und „Jeck loss Jeck elans“ in der Hofburg.

Aber auch die festliche Kostümsitzung im Sartory erfreut sich größter Beliebtheit. Jedes Jahr ein tolles Programm und super Stimmung.

Nicht mehr wegzudenken ist der „Paprikaball“ am Karnevalssamstag in allen Räumen der Wolkenburg. Seit über 60 Jahren die schärfste Party in Köln!

Auf den Veranstaltungen der Session 2011 hat die KG Alt-Köllen erstmals ihre neu gegründete Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Harlequins“ präsentiert. Seit über elf Jahren verzaubern sie nun alle Jecken in und um Köln.

Außerhalb der Session wird das Gesellschaftsleben durch den monatlichen Stammtisch, ein Sommerfest, eine Familienfahrt und Aktivitäten des Senats bereichert.

Ganz im Sinne einer familiären Traditionsgesellschaft!
Alt-Köllen Alaaf!



Das Motto der Karnevalssession 2025 lautet:

FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe

„FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe“: Unter diesem Motto wird die kommende Karnevalssession in Köln stehen. Zugleiter Holger Kirsch enthüllte das Sessionsmotto 2025 am Ende des heutigen Rosenmontagszuges. Optisch erinnert das Motto stark an die Flower-Power-Zeit der 60er und 70 Jahre, die für „Peace, Love and Happiness“ steht. Nach einer friedlichen Welt, nach Glück und Unbeschwertheit sehnen sich viele Menschen, besonders weil die letzten Jahre von vielen globalen Krisen geprägt waren und sind. Der Karneval kann weder Krisen beenden noch Frieden schaffen, aber er lässt uns eine Utopie auf Zeit leben. Gemeinsam feiern, tanzen, Zeit miteinander verbringen – so schön und friedlich könnte diese Welt sein. Die Jecken wissen um die Brüchigkeit ihrer Sessionsträume. Aber sie kennen auch die Energie, die sie den Mneschen für den Alltag mitgeben.

„Der Karneval spendet in schweren Zeiten Trost, Freude, Gemeinschaft und auch ein bisschen Hoffnung“, erklärt Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. „Die Geschichte hat uns gezeigt, dass das Bedürfnis bei den Menschen, Karneval zu feiern, in Krisensituationen besonders groß ist. Auch jetzt wollen wir die Menschen dazu einladen, gemeinsam mit uns in die Traumwelt Karneval einzutauchen und sich ein bisschen treiben zu lassen – vielleicht, um die echte Welt nach dem „Aufwachen“ ein klein wenig besser machen zu wollen.“

Gleichzeitig ist das Motto eine Hommage an die einzigartige Gelegenheit, im Karneval die persönlichen Träume einmal Wirklichkeit werden zu lassen. Als Superman oder Catwoman durch die Straßen ziehen, Astronaut oder Zahnfee sein, sich wie ein Superstar oder ein Spitzensportler fühlen: Der Karneval macht’s möglich. Jeder Jeck wählt mit Liebe und Kreativität sein Lieblingskostüm und schlüpft für ein paar Tage in eine andere Rolle.

Traditionell lassen sich auch viele Jecken bei der Auswahl ihres persönlichen Kostüms oder für die Gestaltung der Mottoparty in der Kita oder im Seniorenheim vom Sessionsmotto inspirieren. „Ich bin gespannt, welche Kostüme und Mottoumsetzungen wir in der kommenden Session erleben werden“, so Christoph Kuckelkorn. „Das neue Motto bietet viel Raum für Fantasie, und ich bin sicher, 2025 werden zumindest im Kölner Karneval alle Träume wahr.“

Quelle: Festkomitee Kölner Karneval